Insel für Farbenblinde

Insel für Farbenblinde

Achromatopsie

Therapie für die Achromatopsie

Im Moment gibt es noch keine Therapie um Achromatopsie zu heilen. Es wird aber an einer Gentherapie geforscht. Erste Versuche an Mäusen seien aber erfolgreich verlaufen.

Fraglich ist natürlich, ob das Gehirn nach einer Gentherapie, die ungewohnten Eindrücke überhaupt sinnvoll verarbeiten kann.

Die beste Therapie für mich ist darüber sprechen. Vor allem für Kinder ist es elementar wichtig, dass sie erklären können was sie für eine Sehbehinderung haben. Das stärkt nicht zuletzt auch das Selbstvertrauen, welches sicher auch hilfreich im Leben ist. Aber auch für Erwachsene ist es wichtig, dass sie ihrer Umgebung mitteilen, was mit Ihren Augen nicht stimmt, man wird sonst schnell als unfreundlich, müde oder bekifft abgestempelt, weil man Bekannte auf der Strasse nicht wieder erkennt und oft mit zusammengekniffenen Augen herumläuft.

Nach oben
webdesign - websitestory moser & wyss